Radio Nachgefragt von Bochumern für Bochumer

Sendedatum

17.10.2023

Sendezeit

21:04 Uhr

Beamte des Polizeipräsidiums Bochum vollstreckten Ende November 2022 einen Durchsuchungsbeschluss gegen 56-Jährigen aus Bochum, der über das Internet Hasskommentare und Beleidigungen geäußert hatte.

halloherne.de

In vielen Fällen bleibt es nicht bei Drohworten. Amnesty International beklagt eine Zunahme von Hassverbrechen und Rassismus in Deutschland. Trauriges Beispiel aus unserer Stadt: Im Sommer letzten Jahres wurde eine afghanische Studentin auf der Damen-Toilette der Ruhr-Uni-Bochum brutal angegriffen. Die RUB sprach damals von einem Hassverbrechen.

Hass führt oft zu noch mehr Hass. Denn Opfer von Hass reagieren nicht selten mit Gegenhass. So wird eine regelrechte Hass-Spirale in Gang gesetzt.

Stefanie Schulz aus Bochum-Riemke und Timo Pfeiffer sprechen in der aktuellen Ausgabe von Radio Nachgefragt deshalb unter anderem über die Fragen:

  • Warum gibt es so viel Hass?
  • Wie lässt sich die Hass-Spirale durchbrechen?
  • Wird es jemals eine Zeit ohne Hass geben?

Und es bleibt nicht bei der Theorie: Marina und Boris Retzlaff aus der Gemeinde Bochum-Russisch von Jehovas Zeugen erzählen im Rahmen der Sendung, wie Russen und Ukrainer in unserer Stadt echte Freunde geworden sind.

Lesetipp:

https://www.jw.org/hass-spirale

Radio-Nachgefragt ist eine Sendung von und mit Jehovas Zeugen in Bochum. Sie wird jeden 3. Dienstag im Monat um 21.04 Uhr ausgestrahlt und kann über die Frequenz 98,5 MHz oder Webradio empfangen werden.

Direkt hier hören:

https://www.radiobochum.de/