Radio Nachgefragt von Bochumern für Bochumer

Sendedatum

20.09.2022

Sendezeit

21:04 Uhr

  • Was ist überhaupt „Mobbing“?
  • Was kann ich tun, wenn ich gemobbt werde?
  • Wie kann man selbst Mobbingopfern helfen?

Der Begriff „Mobbing“ ist relativ neu und doch ist er aus unserer Alltagssprache nicht mehr wegzudenken. „Hatespeech“ und „Shitstorm“ sind keine Fremdwörter mehr. Dadurch, dass viele sich heute in der virtuellen Welt genauso viel bewegen wie in der realen Welt, hat sich das Problem auch noch verstärkt.

Ist man selbst betroffen, könnte man denken: „Angriff ist die beste Verteidigung!“ Doch damit liegt man in den meisten Fällen falsch. Es dem anderen heimzuzahlen, kann eine regelrechte Hassspirale in Gang bringen. Andere Maßnahmen sind da wesentlich effektiver.

Sebastian Bartsch aus Bochum-Hamme spricht mit seinen Studiogästen über Ursachen und Lösungsstrategien. Dabei haben sie sogar den ältesten Ratgeber hinzugezogen: Die Bibel. Wie dieser Spagat zwischen alt und neu klappt, erfahrt ihr in der aktuellen Ausgabe von Radio Nachgefragt.

Lesetipp:

https://www.jw.org/de/mobbing

https://www.jw.org/de/cybermobbing

Videotipp:

Stopp den Mobber

Radio Nachgefragt ist eine Sendung von und mit Jehovas Zeugen in Bochum. Sie wird jeden 3. Dienstag im Monat um 21.04 Uhr ausgestrahlt und kann über Frequenz 98,5 MhZ oder Webradio empfangen werden.

Direkt hier hören:

https://www.radiobochum.de/