Radio Nachgefragt von Bochumern für Bochumer

Sendedatum

15.08.2023

Sendezeit

21:04 Uhr

Wer kennt das nicht? Eine sensationelle Nachricht zwitschert auf deinem Handy herein. „Die muss ich gleich weiterleiten. Einfach unglaublich… !“

Ja, genau – unglaublich. Heute werden wir mit einer Flut von Nachrichten konfrontiert. Kann man das eigentlich alles glauben? Wie kritisch sollte ich sein bei der Frage: Fake oder Fakt?

„Ein naiver Mensch glaubt jedes Wort,
der Kluge dagegen bedenkt jeden Schritt.“

(Bibelbuch Sprüche, Kapitel 14, Vers 15)

Fakt ist, dass wir heute zu mehr Informationen Zugang haben als je zuvor. Dazu gehören Informationen, die uns schützen und helfen, aber eben auch immer mehr solche, die das nicht tun.

Unsere Moderatoren Sebastian Bartsch und Steffi Schulz gehen der Sache auf den Grund:

  • Was sind eigentlich Fake News?
  • Wie gefährlich sind sie?
  • Wie kann ich sie erkennen?
  • Wie kann ich mich schützen?

Wir freuen uns, wenn ihr wieder dabei seid!

Lesetipp:

https://www.jw.org/Falschmeldungen

https://www.jw.org/Video_Fehlinformationen

Radio Nachgefragt ist eine Sendung von und mit Jehovas Zeugen in Bochum. Sie wird jeden 3. Dienstag im Monat um 21.04 Uhr ausgestrahlt und kann über Frequenz 98,5 MhZ oder Webradio empfangen werden.

Direkt hier hören:

https://www.radiobochum.de/